Unser Beitrag für die digitale Bildung

23.04.2018  /  2 Minuten Lesezeit
Autor:
Monika Wiederhold

Top of the Week: In den deutschen Lehrplänen wird zuwenig digitales Wissen vermittelt. Daher initiiert Monika Wiederhold in Bad Homburg ein Digital Summer Camp für Jugendliche.

Warum sind die notwendigen Grundlagen und Fächer zum Verständnis der digitalen Welt in den Lehrplänen unseres Bildungssystems so unterrepräsentiert? Eine Antwort auf diese Frage kenne ich nicht – aber Amadeus Germany hat beschlossen, etwas dagegen zu tun: In der Woche vom 25. bis zum 29. Juni 2018 führen wir zusammen mit der Stadt Bad Homburg ein Digital Summer Camp für Bad Homburger Jugendliche von 13 bis 18 Jahren durch. Oberbürgermeister Alexander Hetjes ist unser Schirmherr.

Was die Schule nicht vermittelt

Eine Woche lang geht es um die Grundlagen und den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken, um Video-Erstellung mit dem Smartphone, die Programmierung von Websites und auch darum, wie eine Reisebuchung funktioniert. Während der Osterferien haben wir mit den Kindern unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geübt: Das Digital Easter Camp hat gezeigt, dass die Teenager trotz der Altersvarianz und unterschiedlicher Vorkenntnisse gut zusammen lernen und arbeiten. Neu waren für viele beispielsweise die Geschäftsmodelle der sozialen Medien und warum sie für die Nutzer im Wesentlichen kostenfrei sind – Dinge, die ihnen die Schule nicht vermittelt. Am meisten Spaß hat ihnen allerdings das eigenständige Programmieren gemacht.

Wir freuen uns auf das Sommercamp. Als Unternehmen der digitalen Sphäre sehen wir uns in der Verantwortung dafür, ein tieferes Verständnis bei Jugendlichen für digitale Themen zu erzeugen oder sie sogar für einen Beruf in dieser spanndenden Umgebung zu interessieren.

Lektüretipp:

Interview der „Frankfurter Allgemeinen“ mit Joanne Hannaford, der europäischen IT-Chefin von Goldman Sachs – „Mädels, lernt coden!“

Über den Autor

Monika Wiederhold ist seit 1. April 2017 Vorsitzende der Geschäftsführung der Amadeus Germany GmbH und übernimmt die unternehmerische Gesamtverantwortung für die DACH-Märkte. Sie begann ihre Laufbahn bei der Deutschen Lufthansa…
Mehr über den Autor

Schreiben Sie einen Kommentar