Mehr Flexibilität bei LH-Ticketumschreibungen

05.09.2017  /  3 Kommentare

Amadeus Electronic Ticketing: E-Tickets, die von Lufthansa (LH/220) umgeschrieben wurden, können ab 12. September 2017 vom Reisevertrieb dargestellt und bearbeitet werden.

Generell können IATA-Agenturen ihre E-Tickets nicht erneut umschreiben, wenn diese bereits von einer Airline mit einer neuen Ticketnummer umgeschrieben wurden. Airlines können allerdings gemäß IATA-Resolution 722g den vollen Zugriff auf umgeschriebene E-Tickets freischalten, wenn das umgeschriebene Original-Ticket von einer IATA-Agentur ausgestellt wurde. Die Freischaltung erfolgt über die IATA-Nummer der jeweiligen IATA-Agentur.

Ab 12. September 2017 autorisiert und aktiviert Lufthansa (LH/220) für IATA-Agenten in Deutschland die Darstellung und weitere Bearbeitung von E-Tickets, die von Lufthansa im Rahmen einer Umschreibung ausgestellt wurden.

Ihre Vorteile:

  • durchgängige Bearbeitung von mehrfachen Ticketumschreibungen im Reisebüro während des gesamten Lebenszyklus der Flugbuchung
  • besserer Kundenservice, da eine noch größere Anzahl von Tickets im Reisebüro umgeschrieben werden kann

 

So funktioniert’s:

Die deutsche IATA-Agentur, die das Original-Ticket ausgestellt hat, erhält von Lufthansa künftig vollen Zugriff auf die von der Airline umgeschriebenen Dokumente. Diese können im Reisebüro dargestellt und erneut umgeschrieben werden, sofern die Tarifregeln das erlauben.

Hinweis: Die Erstattung dieser Umtauschdokumente ist bis auf Weiteres nicht möglich und wird mit der folgenden Fehlermeldung abgelehnt: REFUNDING OFFICE MUST BE THE SAME AS VALIDATING OFFICE.

Beispiel:

3 Kommentare

  1. Uwe Tolstikow sagt:

    Aber in der Überschrift ist es Sudan Airways, nicht Lufthansa… 🙂

  2. Martina Roffhack sagt:

    uups, danke für den Hinweis, wird gleich korrigiert!

  3. Petra Biehl sagt:

    Die LH überhäuft uns mit mehr Nettigkeiten als wir je verdient hätten und lässt nichts aus, uns glücklich zu machen. Bitte unbedingt mehr davon, ich kann es gar nicht erwarten.

Schreiben Sie einen Kommentar