Pilotphase für die neue Pauschalreise-Suche

17.09.2018  /  3 Minuten Lesezeit

Pressemitteilung: Amadeus und Traveltainment stellen in diesem Herbst die ersten Versionen der neuen gemeinsamen Pauschalreise-Suche vor.

Bad Homburg, 17. September 2018 – Amadeus und Traveltainment stellen in diesem Herbst die ersten Versionen der neuen gemeinsamen Pauschalreise-Suche vor. Sie war auf der ITB Berlin 2018 angekündigt worden und basiert auf einer einheitlichen Technologie. Die grafischen Masken, neuen Funktionen und Abläufe in Amadeus Tour Market und Traveltainment Bistro Portal gehen planmäßig im 4. Quartal 2018 mit ausgewählten Reisebüros in den Pilotbetrieb. Als Veranstalter nehmen im ersten Schritt DER Touristik Deutschland und die Thomas Cook Group an der Weiterentwicklung von Amadeus Tour Market teil.

Die Entwicklung der neuen Suche folgt den Prinzipien agilen Programmierens – es werden beständig Reisebüros in die Bewertung von Zwischenergebnissen eingebunden. Während der ITB Berlin 2018 hatten Amadeus und Traveltainment begonnen, eine Vielzahl von Expedienten für die Mitarbeit zu gewinnen. Sie nehmen seit Mai regelmäßig an konkreten Usability-Tests für beide Lösungen teil. Das geschieht in der Regel über Web-Konferenzen, teilweise aber auch in den Büros. In den Tests werden Beratungsgespräche simuliert, so dass Expedienten unmittelbar ihre Rückmeldung geben können. Die neue Pauschalreise-Suche wird die Suchfunktionen vereinfachen, sie mit zusätzlichen Informationen anreichern und aneinander angleichen, so dass Reisebüro-Mitarbeiter Traveltainment Bistro Portal als anbieterübergreifendes Beratungs- und Angebotsvergleichssystem und Amadeus Tour Market als ein in die Tiefe gehendes Produkt für die Buchung von Veranstalterleistungen gleichermaßen bedienen können.

Zu den konkreten Anregungen, die während dieser Sessions zur Sprache kamen, gehören zum Beispiel die Optimierung der Suchfelder sowie die Vereinfachung der Veranstalterauswahl im neuen Info-Tab. Lob gab es unter anderem für den neuen Info-Bereich neben der Hotelliste, insbesondere für die einfache Möglichkeit, Hotelbilder und Karten aufzurufen und zu vergrößern.

„Wir begleiten die Entwicklung der neuen Pauschalreise-Suche gerne, weil die Vorteile unmittelbar einleuchten“, sagt Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb der DER Touristik Deutschland. „Wir schätzen – neben den Prozessvorteilen – insbesondere die detailliertere und besser bebilderte Darstellung unserer wie auch aller anderen Veranstalter-Produkte. Informationen und Bilder unterstützen uns dabei, unsere Produkte erfolgreich und treffsicher zu positionieren, und Reisebüros finden einfacher die richtigen Angebote.“

„Der Ausbau des Beratungscontents und umfangreichere Darstellungsmöglichkeiten sowie die neuen optimierten Abläufe für die Pauschalreise-Suche unterstützen die Reisebüros und ermöglichen es dem Veranstalter, seine Angebotsvielfalt optimal zu präsentieren“, sagt Dirk Schachtsiek, Leiter Veranstaltervertrieb Thomas Cook. „Die moderne, intuitive Nutzeroberfläche, die sich an Internet-Prozessen orientiert, vereinfacht die Erstellung von Angeboten, die sich optimal an den Bedürfnissen des Kunden orientieren. Neue Such- und Filterfunktionen, die es in der TOMA-Maske bisher nicht gibt und die mit wenigen Klicks jede Suche präzisieren, sind ein Gewinn für alle Seiten.“

„Schon während der ITB Berlin 2018 zeichnete sich die positive Resonanz auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Pauschalreise-Suche ab. Insbesondere von der aktiven Mitarbeit der Reisebüros und ihrem großen Interesse gerade an den Prozessdetails sind wir begeistert“, sagen Uta Martens, Geschäftsführerin von Amadeus Germany, und Dr. Oliver Rengelshausen, Geschäftsführer von Traveltainment. „Wir freuen uns sehr auf den Beginn des Pilotbetriebs. Denn aus den Zwischenschritten unserer agilen Software-Entwicklung wissen wir, dass wir bereits eine große Menge Expedienten-Feedback direkt vom Counter in Amadeus Tour Market und Traveltainment Bistro Portal umsetzen konnten.“

Amadeus und Traveltainment präsentieren die neue Pauschalreise-Suche während der Travel Expo in Köln am 18. und 19. September 2018 am gemeinsamen Stand D7.

Schreiben Sie einen Kommentar